Kreative Naturfotografie

FotoTV.de - Kreative Naturfotografie FotoTV.de - Kreative Naturfotografie FotoTV.de

Auf FotoTV.de zeigt euch Hans-Peter Schaub wie ihr mit ein paar einfachen Kniffen, mehr aus euren Natur-Aufnahmen holen könnt. Im ersten Beitrag über kreative Naturfotografie unternimmt Hans-Peter Schaub einen herbstlichen Waldspaziergang und zeigt Euch dabei die Defokus Technik.

Bei dieser wird durch Teilung von Schärfe und Unschärfe innerhalb derselben Belichtung ein neuer Bildeindruck erzeugt: Die scharfe Abbildung dominiert dabei zumeist und wird von einem hauchzarten Schleier von Unschärfe überlagert.

Im zweiten Teil des Waldspaziergangs beschäftigt er sich mit der Wischer-Technik. Durch verschiedene Bewegungen der Kamera in Verbindung mit relativ langen Belichtungszeiten, lassen sich so Bilder erzielen, deren Wirkung an impressionistische Malerei erinnern. Hans-Peter Schaub zeigt dabei drei verschiedene Möglichkeiten, das Foto in voller Absicht zu verwackeln: Vertikales und horizontales Verwischen und wahllose Wackelbewegungen.

Der erste Teil (und 19 weiter Filme) sind nach registrierung auf der Seite kostenlos in voller Länge abrufbar, beim zweiten Teil muss man sich für ein Abo-Modell entscheiden, durch welches man noch mehr Vorteile erhält.

Webseite von Hans-Peter Schaub: http://www.hanspeterschaub.de

Peter Schaub wurde 1961 in Schramberg im Schwarzwald geboren, und hat in Münster Biologie studiert und 1993 im Fach Botanik promoviert. Seit 1995 ist er hauptberuflich als Fotojournalist tätig. Seit 2001 ist er als Chefredakteur für das Magazin NaturFoto tätig, das im Tecklenborg Verlag erscheint.

Letzte Änderung amSonntag, 29 Dezember 2013 10:53

Schreibe einen Kommentar